Warum können Frauen keine Freimaurer werden?

Wie alle großen Vereinigungen, zu denen die Freimaurerei zweifellos gehört, bilden sich über längere Zeiträume unterschiedliche Strömungen zu kontroversen Themen heraus.

Zur Frage, ob Frauen Mitglieder von Freimaurerlogen sein dürfen, haben sich dazu zwei Haltungen entwickelt:

  • Vertreter der traditionellen Richtung, die bis heute ca. 90% der Mitglieder vereint, betrachten die Freimaurerei traditionell als reinen Männerbund. In ihren Logen nehmen sie nur Männer auf.
  • Vertreter/innen der liberalen Richtung sehen die Freimaurerei als einen Bund, in dem es neben rein männlichen auch weibliche und gemischte Logen geben sollte.

In der Praxis gibt es innerhalb der liberalen Richtung also für Frauen durchaus Logen, in denen sie Mitglied werden können. Sie stellen in Deutschland verglichen mit den Männerlogen eine zwar wachsende, aber immer noch zahlenmäßig deutliche Minderheit dar.

Wie jede Loge der Welt haben auch wir uns bewusst für eine der beiden Richtungen entschieden und gehören dem traditionellen Weg an, sind also eine reine Männerloge.

Zurück